Fotostory: Dichtung zum Hochdruckteil an der ESP ersetzen (Es schraubt und fotografiert: Uwe Reimann) Nach weit über 100.000 km mit Biodiesel wurde ich
ein typisches Opfer dieser Sparerei... Neu: Diese
Fotostory als pdf (22kB) downloaden! (Achtung, die pdf ist nicht
mehr vollständig, weil diese Webseite Eine ähnliche Anleitung für die VP37 gibt es hier: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=8537
Dies ist der heikelste Teil der Abdichtaktion! |
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1. So fängt es an Das sehen wahrscheinlich viele Biodiesel-Fahrer früher oder später: Die Pumpe leckt an der Verbindungsstelle zum Hochruckteil. Vor diesem Problem, wusste ich nichtmal, dass es einen Hochdruckteil gibt. So lernt man eben... Für diese Reparatur die Einspritzpumpe ausbauen! |
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2. Schrauben lösen - aber Achtung! Erstmal muss die Pumpe einen sicheren Stand haben: Ich habe das Zahnriemenrad wieder an die Welle geschraubt und die Pumpe auf eine dicke Holzplatte mit einem Loch gestellt. Das Loch nahm die überstehende Welle auf. Benötigt wird ein Torx 30-Schraubendreher. Erstmal löst und entfernt man die Schrauben, die nicht in den Ecken des HD-Teils sind. Dann löst man erstmal nur 2 Eckschrauben (gelbe Pfeile). Dann löst man die letzten beiden Eckschrauben wie rechts beschrieben.
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Achtung!
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3. HD-Teil abnehmen Den HD-Teil vorsichtig hoch heben - erstmal nur 5- 10 mm.
Dabei seitlich in den Spalt schauen und beobachten, dass die Teile, die
im Bild rechts zu sehen sind in
der Pumpe bleiben! Dann den HD-Teil ganz abnehmen und erstmal staunend in die ESP schauen: "Wahnsinn! Das habe ich auseinander geschraubt!" Na, hoffentlich geht's auch wieder zusammen ;-) Die gelben Pfeile zeigen die Druckfedern und in der Mitte den Pumpenkolben.
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Die roten Pfeile zeigen die Position an der zwei kleine Federn
aufliegen. Diese beiden Federn müssen jetzt als erstes
gesucht werden: Vorsicht!
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Hinweis zu 3. Beim Abnehmen des HD-Teils überprüfen, ob die Reglerwippe noch mit im Mengeneinstellring eingehakt ist. Wenn nicht, dann kann der Motor auf Vollgas gehen beim Starten! Hier eine Diskussion im Forum dazu. (Link ist tot momentan) |
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4. O-Ring erneuern Das Bild rechts zeigt den undichten O-Ring (gelber Pfeil). Rechts im Bild (rote Pfeile) liegen die kleinen Federn, von denen bei Schritt 3. die Rede war. Der alte O-Ring war übrigens total plattgedrückt und hart. |
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5. Zusammenbau Wenn der O-Ring ersetzt ist, werden die kleinen Federn mit etwas Fett in die Vertiefungen "geklebt" (Pfeile). Falls die Teile aus Bild 3 herausgenommen wurden: Zuerst diese (Förderkolben, die starken Kolbenrückholfedern usw. wieder in die Pumpe einsetzen! Der HD-Teil wird nur mit den kleinen eingeklebten Federn aufgesetzt. Jetzt also den HD-Teil wieder vorsichtig auf die ESP aufsetzen: |
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6. Festschrauben Wenn der HD-Teil korrekt sitzt, diesen zunächst mit
2 Schrauben diagonal und wechselweise festschrauben (gelbe Pfeile). Immer
eine Schraube ein kleines Stück drehen und dann wieder die andere. Zum Schluss die anderen Schrauben eindrehen, festziehen und fertig! |
Vorsicht!!!! |
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