Golfumbau für PÖL

 

Was ist zu tun, damit der Golf 3 mit Pflanzenöl (PÖL, Rapsöl) fährt:
1. Dickere Kraftstoffleitungen
2. Kraftstoffvorwärmung/erhitzung mit heißem Kühlwasser
3. Einspritzdüsen mit höherem Öffnungsdruck und Anpassung des Einspritzzeitpunkts (hier noch nicht gezeigt)

Achtung: Geeignet für diesen einfachen Umbau sind nur die guten alten Wirbel/Vorkammer-Diesel (keine TDI, keine PD-Motoren!)
Dieser Umbau ist nicht von mir ausgedacht! Ich habe nur das nachgebaut, was viele andere mit viel Arbeit und Testen erreicht haben. Der Klassiker der Umbauanleitungen ist von Sönke und ist hier zu finden! (Link tot :-(
Ein Forum, wo über viele Fragen zum Thema Pölen diskutiert wird, gibt es hier: www.fmso.de

Neu: Diese Fotostory als pdf downloaden! (570 kB, momentan noch alter Stand ohne Soganzeige, ohne Metallumbau)

Folgende Bezugsquellen für die Teile habe ich gehabt:
www.monopoel.de für den ersten Umbau und ein Großteil der Teile (Danke Stefan!)
www.dieselumbau.de für den neuen Kühlwasserabgriff mit stabilen Metallverbindern (Danke Jochen!)
www.dieselsend.de für die Einspritzdüsen (Danke Henzo!)
www.dieselkontor.de für Messuhr, Adapter und was man so braucht (Danke Tom!)
www.pflanzenoelpumpen.de für den Kraftstoff-Filter mit langer Standzeit und mehr (Danke Konrad!)

   

Front

 

 

Tank

Hinten am Tank geht es los. Die bisherigen Kraftstoffleitungen für Hin- und Rücklauf werden durch dickere Leitungen ersetzt. Als erstes kommt je ein kurzes Stück Gummischlauch. Dieser wird dann mit Übergangsleitungen mit PA-Schlauch verbunden.

Tankanschluss

 

 

Neue Leitungen nach vorne

Hier sieht man die PA-Leitung vom Tank kommen. Die alten Leitungen (schwarz und blau) sind noch im Bild.
Die neuen PA-Leitungen haben einen Innendurchmesser von 10 mm für die Hin- und 8 mm für die Rückleitung.

Kraftstoffleitungen

 

 

Die PA-Leitungen sind steif, deswegen wird sie hier im größeren Bogen verlegt.

Kraftstoffleitungen

 

  Interessanterweise haben die Halter für die Leitungen beim Golf 3 vier Plätze. Somit lassen sich auch die neuen Leitungen professionell verlegen.

Halter der Kraftstoffleitungen

 

 

Der Weg zum Motor

Der Schaumstoff-Propfen für den Kanal nach vorne kann etwas größer geschnitten werden, dann lässt er sich auch mit den dickeren Leitungen wieder verwenden.

Hier sieht man, wie der weitere Weg der Leitungen nach vorne in einem Kanal verläuft.

Kraftstoffleitungen Kanal zum Motor

 

 

Im Motorraum

Hier kommen die Leitungen nun im Motorraum an.

Kraftstoffleitungen Motorraum

 

  Mit einem Reduzierstück geht es wieder auf eine normale , flexible Kraftstoffleitung (die aber immer noch dicker ist als eine Standardleitung).

 

 

Hier der Verlauf der Kraftstoff-Leitungen im Motorraum.
Gelb: Hinleitung
Blau: Rückleitung

Die Leitungen sind einfach etwas länger und machen eine Runde um die Stoßdämpferaufnahme.

Update 2006: Inzwischen habe ich die kleine krumme Kurvenleitung, die auch in den nächsten 2 Bildern zu sehen ist, durch einen normalen neuen Kraftstoffschlauch ersetzt.

Leitungen am Wärmetauscher/Dieselfilter

 

 

Das Herzstück: Die Kraftstoffvorwärmung

Damit das Pflanzenöl (PÖL) warm durch den Filter geht und zur Einspritzpumpe gelangt wird es durch den Wärmetauscher (WT) mit heißem Kühlwasser (roter Pfeil) erwärmt.
Das erwärmte PÖL geht durch den Dieselfilter (DIFI) und erst dann zum Motor. Die gelben Pfeile deuten den Verlauf des PÖLs an.

Update 2007: Der DIFI ist inzwischen ein Baldwin-Filter mit langer Standzeit, wie man ihn bei www.pflanzenoelpumpen.de bekommt.

Wärmetauscher und Dieselfilter

 

 

Anschlüsse am Wärmetauscher

Das heiße Kühlwasser geht durch den Wärmetauscher.

Mir gelang es, den Anschluss der Kraftstoffleitung noch zwischen die Kühlwasseranschlüsse zu montieren.

Anschlüsse Wärmetauscher

 

 

Abzweigen des Kühlwassers

Das Kühlwasser wird am Zulauf zur Innenraumheizung mit einem T-Stück abgegriffen. Die roten Pfeile zeigen den Weg zum Wärmetauscher am Dieselfilter.

Am T-Stück mit dem violetten Pfeil kommt das Kühlwasser wieder zurück in den Kreislauf.

Update April 2007 (Bilder folgen): Die Kunststoff-Abzweige habe ich nun alle durch Metallverbinder von www.dieselumbau.de ersetzt. Die Kunststoffverbinder wurden nach 2 Jahren teilweise undicht.

Abzweig Kühlwasser

 

  Hier nochmal ein Blick mehr von oben. Ich habe weißes Papier hinterlegt, damit man die Schläuche besser sieht (natürlich nur für's Foto ;-).

Abzweig Kühlwasser

 

 

Absperrhahn für die Kraftstoffheizung

Wenn der Wagen mit normalem Diesel gefahren wird, dann muss die Kraftstoffheizung abgeschaltet werden. Das mach ich dann mit dem in der Bildmitte gezeigten Absperrventil (hier gerade zu).

Update Sommer 2006: Diesen Absperrhahn habe ich wieder rausgenommen, da ich ihn nie gebraucht habe und die Kunststoffverbindung leicht undicht war.

Absperrhahn

 

 

Die Soganzeige

Die Soganzeige ist mittels Doppelhohlschraube am Eingang der Einspritzpumpe angeschlossen. So sehe ich, wie belastet die Pumpe ist.

Im Sommer wird normal ein Sog von -0,2 bar angezeigt. Ich habe die Anzeige so eingebaut, dass dieser Wert oben steht. So fällt gleich auf, falls der Sog größer werden sollte.

Größerer Sog kündigt an, dass der Kraftstofffilter beginnt zu verstopfen oder das sonst etwas mit der Zuleitung des PÖLs nicht stimmt.
Außerdem ruft diese Anzeige unmissverständlich die Besonderheit meines Autos in Erinnerung.

 

Soganzeige
Bild: Die Soganzeige im Innenraum

 

  Die Sogleitung ist mittels Doppelhohlschraube am IN-Anschluss der ESP angeschlossen.

Sogleitung
Bild: Verlauf des PA-Schlauchs im Motorraum (Start links mit schwarzem Kraftstoffschlauch, Weiterführung im großen Bogen mit weißem PA-Schlauch vorbei an der Batterie)

 

  Führung der Sogleitung in den Innenraum.


Bild: Durchführung des PA-Schlauchs durch einen freien Gummistopfen in der Spritzwand

 

  Unter dem Sicherungskasten geht die Sogleitung innen weiter.


Bild: Ankunft der Sogleitung im Innenraum

 

 

Nun geht es nach oben zur Soganzeige.

 

Sogleitung
Bild: Führung der Sogleitung nach oben

 

  Fertig.

Soganzeige Seitenansicht
Bild: Soganzeige von der Seite


Bild: Abendstimmung - Soganzeige jetzt mit LED-Beleuchtung

 

 

Einspritzdüsen

Später gibt es hier noch ein paar mehr Bilder vom Tausch der Einspritzdüsen.

 

ESD

 

 

 

Nach oben